Über uns | Was wir verkaufen | Das Team | Kontakt | Unser Lager | eBay-Shop | Datenschutzerklärung | AGB‘s

 

 

Am 1. Januar 1972 gründeten die Holzkaufleute Thomas Logemann und Karl Waibel das Holzhandelsunternehmen

LOGEMANN & WAIBEL, ÜBERSEEHÖLZER

mit Sitz in Mannheim. Beide Inhaber waren erfahren im Import und Export, sowie auch in der Produktion von Rund- und Schnitthölzern. Gute Kenntnisse in der Verarbeitung der Hölzer in den verschiedenen Sparten der Holz- und Furnierindustrie, im Handwerk der Möbelfertigung, im Musikinstrumentenbau und anderen Produktionszweigen verhalfen dem Unternehmen innerhalb kurzer Zeit zu einem guten Ruf der Zuverlässigkeit und angenehmen Partner.
In der Zeit der Gründung sowie auch noch in den Folgejahren war Mannheim ein bekannter und großer Umschlagsplatz für Tropenhölzer, überwiegend aus Westafrika. Gewaltige Mengen Rundholz wurden dort umgeschlagen und auf mehreren Lohnsägen nach den Kundenwünschen eingesägt und ausgeliefert. Sperrholz- und Furnierwerke deckten Ihren Bedarf in Mannheim ein.
Heute ist hiervon nichts mehr vorhanden. Die Wandlung der Kundenwünsche, vom Tropenholz zum europäischem und heimischen Holz brachten die Wende. Auch unser Unternehmen, welches vorher fast ausschließlich vom Handel mit Überseehölzern profitierte, passte sich den Kundenwünschen an, kaufte, handelte und produzierte von nun an mehr und mehr europäische und heimische Hölzer, mit viel Erfolg.
Aufgrund dieser Umstellung war es nicht mehr erforderlich den Sitz der Firma in Mannheim zu belassen und im Jahre 1992 wurde der Sitz nach Neckargemünd bei Heidelberg verlegt. Auch die Firmenbezeichnung wurde geändert in

IN- UND AUSLÄNDISCHE NUTZHÖLZER

Ende 1996 schied der Mitinhaber Karl Waibel aus Altersgründen aus und verstarb leider schon im darauf folgenden Jahr. Seitdem wurde das Unternehmen von Thomas Logemann weitergeführt, mit guten und zuverlässigen Mitarbeitern.
Im Jahre 2002 begann Herr René Logemann seine Ausbildung als Holzkaufmann im heimischen Betrieb. Dies wurde von ihm zielstrebig verfolgt - mit Erfolg. Am 01.01.2006 trat er schliesslich als Gesellschafter mit in die Firma ein. Logemann & Waibel heisst nun heute:

LOGEMANN & WAIBEL OHG